28.04.2017 - 1. Sommerfest bei SWISS KRONO am 17.06.2017

Zum ersten Mal lädt SWISS KRONO die Besucher am 17. Juni 2017 zu einem großen Sommerfest auf das Firmengelände in Heiligengrabe ein.
Ab 14 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm auf der Showbühne, Werksbesichtigungen, jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie und Informationen zu den Produkten des Holzverarbeiters, zu Arbeitsplätzen und zum Ausbildungsangebot.
Am Abend krönt ein großes Konzert die Sommerfest-Premiere.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

23.01.2017 - Erfolgreicher Messeauftritt auf der BAU in München

Ein sehr internationales Publikum besuchte den Stand von SWISS KRONO auf der wichtigsten Fachmesse der Baubranche in München: der BAU. Für das Unternehmen ist die Veranstaltung nicht nur wichtiger Treffpunkt mit den Kunden, sondern bietet auch die Gelegenheit, sich mit den Verarbeitern der Baubranche auszutauschen.
Für Aufsehen sorgte auch auf der BAU die wahrscheinlich längste OSB-Platte der Welt: das Longboard mit bis zu 18 Metern Fertigungslänge.

15.01.2017 - SWISS KRONO auf den Bildungsmessen der Region

Im ersten Vierteljahr finden traditionell in der Region die Ausbildungsmessen statt, an denen sich SWISS KRONO mit seinem breiten Angebot an Ausbildungsberufen selbstverständlich beteiligt. Den Auftakt macht am 11. Februar 2017 der Prignitzer Karrieretag im Oberstufenzentrum in Wittenberge. Eine Woche später findet am 8. Februar 2017 am Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin die Messe „Deine Zukunft beginnt“ statt.
Mit einem Team von Ausbildern und Azubis erwartet SWISS KRONO die Messebesucher.

03.01.2017 - GESCHÄFTSJAHR 2015/16: Planmäßiges Wachstum in allen Bereichen

Die positive Unternehmensentwicklung von SWISS KRONO in Heiligengrabe zeigt sich im Geschäftsabschluss des Jahres 2015/2016. Das Unternehmen konnte in allen Geschäftsbereichen wie geplant wachsen und schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Der Umsatz am Standort lag bei rund 401 Mio. Euro (im Vergleich: 2013/2014 384,5 Mio. Euro, 2014/2015 391 Mio. Euro). Allein die Gewerbesteuer für die Kommune Heiligengrabe beträgt 4,3 Mio. Euro.
Im Geschäftsjahr 2015/2016 wurden am Standort in Heiligengrabe 18 Mio. Euro in Maschinen und Anlagen investiert. 2017 wird am Standort vorrangig in die Automatisierung in der Produktion und in die Erneuerung der bestehenden Infrastruktur wie zum Beispiel der Eisenbahnschienen investiert. Dafür sind weitere 4,5 Mio. Euro geplant.
Im vergangenen Geschäftsjahr waren bei SWISS KRONO 748 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. 42 Azubis starten hier derzeit in fünf Berufen. Durch zahlreiche Aktivitäten des Unternehmens in der Azubiakquise ist es gelungen, diese hohe Zahl konstant zu halten.

21.11.2016 - Azubifahrt 2016: Hoch hinauf und mit Speed herunter

Einmal jährlich gehen alle Azubis von SWISS KRONO aus Heiligengrabe auf eine Azubifahrt. In diesem Jahr führte diese nach Lübz, vielen bekannt durch die Bierbrauerei mit dem Turm als Markenzeichen. Der Lübzer Amtsturm ist heute das Stadtmuseum und wurde von den Azubis bei einer Führung erkundet. Anschließend besuchte die Gruppe auch die Brauerei. Am Nachmittag stand dann eine absolute Pistengaudi auf dem Programm. mehr »

30.09.2016 - Landeswirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg zu Gast bei SWISS KRONO

Im Rahmen ihrer monatlichen Unternehmensbesichtigungen waren die Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg am 29. September 2016 bei SWISS KRONO in Heiligengrabe zu Gast.
Die rund 20 Wirtschaftsjunioren aus verschiedenen Kreisverbänden wurden von Geschäftsführer Uwe Jöst begrüßt. Der Vertriebschef stellte den jungen Unternehmern und Führungskräften den Standort Heiligengrabe und die SWISS KRONO GROUP vor. mehr »

06.09.2016  - Viel Frauenpower bei SWISS KRONO in Heiligengrabe

Am 1. September haben 14 Azubis in Heiligengrabe ihre Ausbildung bei SWISS KRONO, dem größten Produktionsbetrieb des Landkreises Landkreis Ostprignitz-Ruppin, begonnen. Damit starten in diesem Jahr genauso viele junge Menschen in ihr Berufsleben wie in 2015. Eine beachtliche Zahl angesichts des großen Angebotes an Lehrstellen in Nordwestbrandenburg und vieler unbesetzter Stellen. mehr »

16.08.2016  - Heiligengraber Bürgermeister stellt SWISS KRONO Waldpark vor

An einen Ort mitten in der Natur hatte Heiligengrabes Bürgermeister Holger Kippenhahn geladen. Und das nicht von ungefähr, denn auf dem gemeindeeigenen Grundstück direkt am Firmengelände des Holzverarbeiters SWISS KRONO ist mit dem Waldpark ein schönes neues Stück Grün in Heiligengrabe entstanden.
Die Idee zum Waldpark wurde vor 3 Jahren zum 20. Jubiläum von SWISS KRONO geboren. Die Geschäftsführung des Unternehmens hatte seine Gäste gebeten, keine Geschenke mit zur Feier zu bringen, sondern sich an dem Waldpark-Projekt zu beteiligen.
125 Bäume mittlerer Stärke konnten dann Ende 2014 auf dem 2,7 ha großen Grundstück gepflanzt werden. Eichen, Linden, Pappeln und Kiefern gibt es für die Besucher im neuen Waldpark zu entdecken. mehr »

25.04.2016  - Brandschutz-Großübung bei SWISS KRONO in Heiligengrabe

Um 17.30 Uhr heulte am 19. April bei SWISS KRONO in Heiligengrabe die Sirene. Nur eine Minute später waren die ersten Feuerwehrleute der Werkfeuerwehr bereits in der Wache und nach nur drei Minuten rollte die Werkfeuerwehr zum Brandherd im Holzdämmstoffwerk. Dort hatte sich ein Brand entzündet und das Gebäude unter Rauch gesetzt. Das Szenario der großen Brandschutzübung bei dem Holzverarbeiter war täuschend echt. Genau das hatte die Übung zum Ziel, denn im Ernstfall müssen alle Handgriffe sitzen und vor allem die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren reibungslos funktionieren. mehr »

17.03.2016  - Weltneuheit aus dem Hause SWISS KRONO

Lang, länger – OSB-Longboards. Eine Weltneuheit hat SWISS KRONO Mitte März vom Standort Heiligengrabe aus zum Kunden in die Schweiz transportiert: 17,5 Meter lange OSB-Platten, die bei einem Schulneubau zum Einsatz kommen. Bis zu 18 Meter lange OSBs können nun in Heiligengrabe produziert werden. Dazu wurden die Fertigungs- und Stapelanlage im OSB-Werk umgebaut. Sechs Spezialtransporter brachten die Fracht sicher ans Ziel. Den Film zur OSB-Longboards-Premiere finden Sie auf YouTube!

22.02.2016  - NEU: Infos zu allen Ausbildungsberufen auch auf www.ausbildung.de

Wer Lust hat bei SWISS KRONO eine Ausbildung zu absolvieren, der kann sich jetzt auf ausbildung.de alle Informationen dazu ansehen.
Die jeweiligen Anforderungen der Berufe, Infos zu den Ausbildern, Erfahrungsberichte der Azubis selbst und Tipps für eine gute Bewerbung finden Sie hier.


20.02.2016  - Deine Zukunft beginnt! Endspurt für Azubi-Bewerber auf der Bildungsmesse

Bewerber hatten im Februar bei der Bildungsmesse im Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin die Gelegenheit, sich ganz direkt über die fünf Ausbildungsberufe bei SWISS KRONO zu informieren.
15 neue Ausbildungsplätze sollen zum neuen Ausbildungsjahr am Standort in Heiligengrabe besetzt werden. .. mehr »

18.02.2016  - Spannung und jede Menge Spaß beim Fußballturnier

Zweimal im Jahr heißt es für die Krono-Teams in Heiligengrabe: Anpfiff zum Fußballturnier! Viele machen mit, egal ob sie in der Halle oder auf dem Rasen spielen.
Fünf Teams lieferten sich jetzt beim 7. KRONO-Hallenfußballcup in Grabow im Spiel jeder gegen jeden einen heißen Fight. Es gibt junge Teams, die sich gerade erst gefunden haben, und einige, die schon seit Jahren miteinander auf dem Platz kämpfen. mehr »

27.01.2016  - SWISS KRONO auf der DOMOTEX in Hannover

Auf der DOMOTEX, der Weltleitmesse für Bodenbeläge, präsentiert SWISS KRONO alle zwei Jahre in Hannover neue Kollektionen und Dekore. In diesem Jahr gab es am ca. 500 m² großen Messestand aber noch mehr zu bestaunen: Das neue Gruppendesign, das erstmalig dem Fachpublikum vorgestellt wurde. Ein stilisiertes K in einem roten Punkt ist das zentrale neue Gestaltungselement zum neuen Gruppennamen SWISS KRONO. mehr »

03.12.2015  - KRONOPLY unterstützt „MoFa“-Projekt der Grundschule Heiligengrabe

Klassisch Grün, aber auch weiß, blau und gold sind sie: Die Weihnachtsbäume aus dem Werkstoff OSB, die die Kinder im Rahmen ihres „MoFa“-Projektes an zwei Nachmittagen in der Nadelbachgrundschule Heiligengrabe mit Unterstützung der KRONOPLY-Marketingmitarbeiterin Kathrin Rahn gebastelt haben.
Diese besonderen Weihnachtsbäume kommen nicht von ungefähr, denn KRONOPLY ermöglicht das Projekt in der Ganztagsgrundschule bereits im 4. Jahr. mehr »

19.11.2015  - Schwimmstar Michael Groß zu Gast beim Internationalen
Vertriebsmeeting von KRONOTEX

Einmal jährlich treffen sich die Vertriebsmitarbeiter von KRONOTEX aus aller Welt am Standort in Heiligengrabe. Zu dem Meeting kamen Mitte November rund 50 Teilnehmer, um mit der  Geschäftsführung und den Mitarbeiter/-innen der Bereiche Marketing, Produktion, Supply Chain sowie dem Produktmanagement Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/15 zu ziehen und auf das neue Geschäftsjahr zu blicken. mehr »

03.11.2015  - KRONO-Volleyballteam gewinnt beim Prignitzer Turnier der Wirtschaft

Bereits Anfang September konnte unser neues KRONO_Volleyballteam seinen ersten Turniersieg bejubeln. Ein toller Erfolg, denn die Mannschaft trainiert erst seit Mai dieses Jahres gemeinsam. Beim Prignitzer Turnier der Wirtschaft im Wittenberger Ernst-Thälmann-Stadion traten mehr als 40 Fußball- und Volleyballmannschaften gegeneinander an. Hinter unserem Team belegte die Mannschaft des Kreiskrankenhauses Prignitz Platz zwei, gefolgt von den Volleyballern des Landkreises.
Zahlreiche Fotos und weitere Informationen finden Sie hier.

16.10.2015  - Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zu Gast

Am 14. September 2015 war Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zu Gast bei KRONOTEX und KRONOPLY in Heiligengrabe. Anlass für den Besuch war, dass der Minister die strukturbestimmenden Unternehmen in Brandenburg  kennenlernen will. mehr »

12.10.2015  - SAFETY DAYS zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Brandenburgs Arbeitsministerin eröffnet die Premierenveranstaltung

Brandenburgs Arbeits- und Gesundheitsministerin Diana Golze war eigens an den Standort der SWISS KRONO GROUP nach Heiligengrabe gekommen, um die 1. SAFETY DAYS zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für die rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eröffnen. In ihrer Rede lobte die Ministerin das Engagement des Unternehmens für die Mitarbeitergesundheit als „beispielhaft für Brandenburg und über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus“. mehr »

14.09.2015  - B2RUN in Berlin: KRONORUNNERS trotzen Starkregen

Mehr Regen ging nicht zum Finale der Firmenlaufmeisterschaft B2Run in Berlin. Doch das KRONORUNNERS-Team, das bereits zum 5. Mal mit einer Rekordbeteiligung von 43 Mitarbeiter/- innen an den Start ging, ließ sich vom Wetter nicht abhalten. mehr »

05.09.2015  - KRONOPLY gewinnt Mittelstands-Oskar 

Am 5. September wurde die KRONOPLY GmbH als Repräsentant der SWISS KRONO GROUP in Heiligengrabe durch die Oskar-Patzelt-Stiftung mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2015 ausgezeichnet. Auf der Auszeichnungsgala in Dresden nahm Geschäftsführer Hendrik Hecht den begehrten „Mittelstands-Oskar“ entgegen. mehr »

01.09.2015  - 14 „Neue“ beim Azubibegrüßungstag 2015

Am 1. September veranstaltet die SWISS KRONO GROUP in Heiligengrabe traditionell den Azubibegrüßungstag. Erstmals mehr als 40 Azubis gleichzeitig am Standort ausgebildet. Die 14 neuen Auszubildenden erwartete ein volles Programm und sie hatten die gute Gelegenheit, sich gleich im Team kennenzulernen. mehr »

20.06.2015  - 5 Teams beim KRONO-Fußball-Sommercup 2015
Mannschaft „Fubo/Versand“ verteidigt Titel

Bei herrlichem Sonnenschein liefen am 10. Juni fünf Teams beim KRONO-Fußball-Sommercup 2015 beim SV Grabow/Blumenthal auf. Die Mannschaften „Fubo/Versand“, „OSB“, „Führungskräfte“, „Vertrieb“ und „Unterhalt“ lieferten sich auf dem sehr gut bespielbaren Rasen packende Spiele, doch am Ende siegt der Titelverteidiger. mehr »