02.09.2022 | Ausbildungsstart 2022 - 19 neue Auszubildende

Azubitag 2022

Auch in diesem Jahr begann das neue Ausbildungsjahr bei SWISS KRONO am 1. September. Traditionell wurden die neuen Azubis bei einem Begrüßungstag willkommen geheißen. Dieser Jahrgang ist ganz besonders, denn mit 19 Azubis ist es der bisher stärkste Jahrgang in der fast 30-jährigen Geschichte des Betriebs in Heiligengrabe.

mehr>>

 

 

18.03.2022 | Your Home. Unser neues Magazin für Raum- und Bodendesign

Magazin Your Home.

Unser neues Magazin für Raum- und Bodendesign ist da. Tauchen Sie ein in die KRONOTEX-Welt, spannende Entdeckungen warten auf Sie:

In unserer Kampagne Your Home. werden Sie mit auf eine Reise in unterschiedlichste Räume genommen. Eine Reise voller Entdeckungen und Inspirationen.

mehr>>

20.12.2021 | Studiopremiere bei der SWISS KRONO Kinderweihnachtsfeier

Studiopremiere

Unserer traditionelle Kinderweihnachtsfeier fieberten nicht nur die Kids und das Team der Zauberwerkstatt entgegen. Auch unser SWISS KRONO Kollege Christian Poloczek aus dem OSB-Vertrieb hatte ein bisschen Lampenfieber. Denn das neue Filmstudio im Besucherzentrum wurde bei der Online-Veranstaltung eingeweiht. 

mehr>>

06.12.2021 | Es wird frisch gekocht - Werkrestaurant in Heiligengrabe eröffnet

Werkrestaurant SWISS KRONO

Seit dem 1. Dezember 2021 kann die Mittagspause im neu eröffneten Restaurant auf dem Werkgelände von SWISS KRONO in Heiligengrabe verbracht werden. Nach nur viereinhalb Monaten Bauzeit öffnete es termingenau Türen und Küche.

mehr>>

16.09.2021 | Shooting für Marketing der KRONOTEX Fußböden 2022

Shooting Fußböden KRONOTEX 2022

Reges Treiben herrschte in den letzten Tagen in Berlin. In angesagten Fotolocations wurden Böden verlegt, Möbel gerückt und Räume dekoriert. Um die KRONOTEX Fußböden 2022 in Szene zu setzen, wurde an jedem Millimeter gefeilt.

mehr>>

06.09.2021 | Gemeinsam durchstarten: Traditionelle Azubi-Begrüßung bei SWISS KRONO

Mit dem Shakespeare Zitat „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“, heißt Personalleiter Christian Baumann 17 junge Frauen und Männer bei SWISS KRONO in Heiligengrabe willkommen. Mit  zwei Begrüßungstagen beginnt die Ausbildung der neuen Auszubildenden in acht Berufen bei SWISS KRONO in Heiligengrabe.

mehr>>

31.08.2021 | Dreharbeiten für das KRONOTEX Kinderzimmerdekor Smile mit Designer Sebastian Dicke

Das freundliche Lächeln, mit dem die Tiere vom neuen KRONOTEX Kinderzimmerdekor „Smile“ grüßen, kommt nicht von ungefähr. Denn Dekordesigner Sebastian Dicke trägt es genauso in seine Umgebung wie seine tierischen Erfindungen.

mehr>>

22.07.2021 | Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel zu Gast

Welche Bedeutung SWISS KRONO als größtes Holzverarbeitungsunternehmen für das Land Brandenburg hat, zeigte der Besuch des Umweltministers Axel Vogel am 21. Juli 2021 in Heiligengrabe. Denn mit dem Minister waren auch der Direktor des Landesforstbetriebs, Hubertus Kraut, der Referatsleiter Emmissionsschutz im Umweltministerium, Dr. Frank Beck und Michael Rexin vom Landesamt für Umwelt in das Werk gekommen.

mehr>>

21.07.2021 | Shooting für Personalwerbung


Eigentlich sollte das 2. Shooting von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Personalmarketing-Aktivitäten bereits im Herbst 2020 durchgeführt werden. Doch Corona machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Unser Produktionsbetrieb durfte auf keinen Fall durch unnötige Risiken unterbrochen werden. Das Shooting musste warten.

mehr>>

14.06.2021 | Inbetriebnahme einer E-Ladesäule auf dem Werksparkplatz in Heiligengrabe

E-Ladesäule auf dem Werksparkplatz in Heiligengrabe

Am 9. Juni 2021 konnten wir die neue E-Ladesäule für Elektroautos auf unserem Parkplatz am Werk in Heiligengrabe in Betrieb nehmen. Die Aufstellung der Anlage erfolgte im Rahmen des E-Mobilitätsprojektes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und der Stadtwerke Neuruppin bereits Ende 2020. Es ist die 27. Ladesäule, die von dem Projektteam installiert wurde.

mehr>>

08.06.2021 | Weichen für Werksausbau von SWISS KRONO gestellt

Illustration des Restaurantneubaus von Swiss Krono

In den kommenden fünf Jahren bauen wir unser Werk von SWISS KRONO in Heiligengrabe weiter aus. Bis zu 300 Mio. Euro investiert unser Konzern SWISS KRONO Group in unseren Standort und setzt ein deutliches Zeichen für Wachstum, nachhaltiges Wirtschaften und verbesserte Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden.

mehr>>

31.05.2021 | KRONOTEX präsentiert 18 Dekorneuheiten

Laminat

Ein Jahr lang haben unser Leiter des Produktmanagements Achim Scholz und sein Team die neuen Designtrends aufgespürt. Nun ist es Zeit für den Catwalk unserer 18 neuen Dekorschönheiten. Ob kraftvoll, wild und ursprünglich oder dezent elegant: Alle Stilrichtungen des Wohnens finden sich in den Neuerscheinungen wieder.

Den absoluten Wow-Effekt erzielen die beiden Canyon Ahorn Böden, die ein Farbspektrum von ganz hell bis ganz dunkel im expressiven Dekor vereinen. Beeindruckend schlicht und elegant präsentiert sich im Gegenspiel das Dekor Samara Ahorn. Die Elba Eichen punkten mit ihren schmuckvollen Farbnuancen und tragen die Edelmetalle ganz bewusst im Namen.

Es lohnt sich, unsere neuen Dekorschönheiten zu entdecken. Wir laden Sie ein zu einer Reise in die Welt des Lifestyles. Entdecken Sie mit uns in den kommenden Wochen und Monaten unsere exklusiven Themenwelten. Hier und auf unseren Social Media Kanälen auf Instagram, Facebook und YouTube.
mehr>>

 

 

10.12.2020 | Großes Jubiläum: 1 Mrd. m² Fußboden sind produziert

Jubiläum

Das Jahr 2020 endete für unser Werk in Heiligengrabe mit einem bedeutsamen Jubiläum. Der milliardste Quadratmeter Fußboden lief am 10. Dezember vom Band. Besondere Situationen erfordern innovative Ideen und so wurde aus dem Jubiläum ein Livestream-Event auf Deutsch und Englisch, an dem möglichst viele Mitarbeitende, Kunden und Partner des Unternehmens teilhaben konnten, ohne vor Ort dabei zu sein.
mehr >>


02.09.2020 | Willkommen im Team: Start für 19 Auszubildende

Jedes Jahr am 1. September ist die Aufregung im Werk in Heiligengrabe groß. Denn dann starten die neuen Auszubildenden in ihre berufliche Zukunft bei SWISS KRONO. Ein wichtiger Tag im Leben der Jugendlichen, aber auch für das Unternehmen. Denn hier beginnt der Fachkräftenachwuchs mit der Berufsausbildung. 19 Azubis haben sich gegen mehr als 150 Bewerber durchgesetzt und werden nun in acht Berufen ausgebildet. SWISS KRONO in Heiligengrabe zählt zu den beliebtesten Ausbildungsbetrieben in Nordwestbrandenburg. Die Bewerberzahlen sind unverändert hoch. Ein großer Erfolg in Zeiten, in denen immer weniger Jugendliche auf den Ausbildungsmarkt drängen.  Erst im August 2020 wurde SWISS KRONO für die Qualität seiner Ausbildung als TOP-Ausbildungsbetrieb durch die IHK Potsdam ausgezeichnet.
mehr >>

26.08.2020 | Auszeichnung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch Industrie- und Handelskammer

SWISS KRONO Deutschland mit seinem Werk in Heiligengrabe wurde durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam als eines von nur sechs Unternehmen im Kammerbezirk als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt die IHK Unternehmen, die mit besonderem Engagement attraktive Ausbildungsplätze schaffen und Jugendliche auf dem Weg in ihren Beruf begleiten.
mehr >>

28.05.2020 | Neuregelung der Logistik

Für die Be- und Entladung von LKWs hat SWISS KRONO in Heiligengrabe ein neues, digitales Logistikkonzept entwickelt und in Betrieb genommen. Ziel der Veränderung der Abläufe ist die Verkürzung der Be-, Entlade- und Durchlaufzeiten . „Das System ist leicht verständlich und einfach. Es spart sowohl beim Fahrer als auch uns Arbeit“, freut sich Logistikleiter Christian Tomschin.
Das Werk in Heiligengrabe kann ab sofort nur noch über das Tor 2 in der Mega-Allee angefahren werden. Auf dem LKW-Parkplatz wurden zwei neue Terminals installiert, an denen die Fahrer zunächst einchecken müssen. Mit der Laufkarte und einem Pager geht es als nächste Station auf die Waage und von dort zum angewiesenen Parkplatz. Hier muss der LKW für die Beladung fachgerecht vorbereitet werden. Wenn das Pagersignal ertönt, kann der LKW-Fahrer an die Ladeposition im entsprechenden Verladetor einfahren. Die Verladung beginnt.
mehr >>

28.05.2020 | Auszubildender zum Medientechnologen (m/w/d) gesucht

Ab 1. September 2020 werden bei SWISS KRONO im Werk in Heiligengrabe auch Medientechnologen ausgebildet. Möglich wird das durch den Aufbau einer neuen, hochmodernen Direktdruckanlage, die unser Werk in Zukunft noch leistungsfähiger macht. Hier werden zukünftig die Dekore für unser großes Laminatsortiment direkt vor Ort gedruckt.Wer ein gutes Auge für Farben hat und sich für modernste Maschinentechnik interessiert, für den ist der Beruf des Medientechnologen eine sehr gute Wahl. Nähere Informationen zum Beruf und zu den Anforderungen findest Du hier auf www.swisskrono.com/de-de. 


29.04.2020 | SWISS KRONO spendet Einweg-Mund-Nasen-Schutz an Arztpraxen in der Werksregion

Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland haben in den vergangenen Wochen als Erstanlaufstelle für alle Patienten einen Ausnahmezustand erlebt und bewältigt. Unter schwierigsten Bedingungen und zumeist ohne die geeignete Schutzausrüstung oblag es den Hausärzten, zu entscheiden, welche Patienten unter Corona-Verdacht stehen und getestet werden müssen. Nur zeitversetzt zum Corona-Lockdown und nur Stück für Stück kam auch die Schutzausrüstung in den Praxen an, die das Land Brandenburg zur Verfügung stellen konnte. Hier ist SWISS KRONO mit seinem Werk in Heiligengrabe angesiedelt.
Wie viele Unternehmen setzte SWISS KRONO Deutschland in den vergangenen Wochen alle Hebel in Bewegung, um Desinfektionsmittel und Schutzausrüstungen für die Mitarbeitenden einzukaufen. „Wir haben zahlreiche Bestellungen zum Beispiel auch für Einweg-Mund-Nasen-Schutzmasken vorgenommen“, erläutert SWISS KRONO Geschäftsführer Hendrik Hecht. „Die erste Lieferung ist Ende April angekommen, weitere folgen.“
Als Ausdruck des Danks und als Anerkennung der Arbeit der niedergelassenen Ärzte in der Region rund um das Werk in Heiligengrabe entstand die Idee, einige der Einweg-Mund-Nasen-Schutzmasken an die Praxen in der A 24-Region Wittstock/Dosse zu spenden und den Ärzten damit ihre Arbeit zu erleichtern. „Unsere Initiative wurde begeistert aufgenommen“, freut sich René Schütte, Verkaufsleiter bei SWISS KRONO und in Wittstock/Dosse zu Hause. „Besonders in dieser schwierigen Zeit ist es für viele Menschen sehr wichtig, dass ihre Ärzte für sie da sind. Wir können mit unserer Spende ein Stück weit dazu beitragen, dass die Ärzte ihren Praxisbetrieb leisten können.“
500 Einweg-Mund-Nasen-Schutzmasken hat SWISS KRONO am 29. April 2020 an Dipl.-Med. Wolfgang Stiller, Facharzt für Innere Medizin in Wittstock/Dosse, übergeben. Der Internist übernimmt nun die Verteilung an seine Kollegen. „Ich koordiniere für unsere Region die Lieferung der Schutzausrüstung auch in Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg. Nach wie vor verfügen wir über keine ausreichenden Materialien. Gerade gestern rief mich eine Kollegin an und beklagte, dass sie keinerlei Reserven mehr hat“, unterstreicht Wolfgang Stiller. „Die Spende von SWISS KRONO hilft uns sehr, hier die Arbeitsfähigkeit in den Praxen zu erhalten.“

 

Bild: Der Wittstocker Internist Wolfgang Stiller (links) nimmt die Mundmasken-Spende von René Schütte von SWISS KRONO Deutschland in seiner Praxis entgegen. Der Facharzt koordiniert die Verteilung des Materials an die Arztpraxen im Altkreis Wittstock/Dosse.

 


03.04.2020 | Neue Anlage zur Herringbone-Produktion in Betrieb genommen

Die neue Anlage zur Produktion von Laminat zur Verlegung als Fischgrät-Muster im Werk
von SWISS KRONO in Heiligengrabe ist in Betrieb. Ein Erfolg aller Mitwirkenden, der in Zeiten des Corona-Lockdowns gar nicht genug gewürdigt werden kann. Als vor zwei Jahren die Planungen für die Spezialanfertigung der Firma HOMAG für SWISS KRONO begannen, stand fest, dass es sich um ein äußerst anspruchsvolles, mehrere Millionen Euro umfassendes Projekt handelt. Die Umstände, unter denen Endfertigung und Inbetriebnahme im März und April 2020 in der Fußbodenproduktion während des Corona-Lockdowns erfolgten, wären bisher nur in einem Spielfilm vorstellbar gewesen.
Die Bauarbeiten hatten im August 2019 begonnen. Zum Jahreswechsel wurden die einzelnen Maschinenteile und die Roboter geliefert. „Die neue Produktionsstrecke haben wir in unserer vorhandenen Werkhalle aufgestellt. Normalerweise werden für Anlagen dieser Größe neue Hallen gebaut. Bei unserer Planung kam es deshalb buchstäblich auf jeden Zentimeter an, den wir nutzen konnten“, erläutert Conrad Huhn, Leiter der Fußbodenproduktion.

mehr >>



17.03.2020 | Produktion bei SWISS KRONO in Heiligengrabe läuft Umfangreiche

Maßnahmen zum Umgang mit der Krisensituation

Trotz der Ausnahmesituation in der gesamten Bundesrepublik und weltweit läuft der Produktionsbetrieb bei SWISS KRONO in Heiligengrabe weiter. Der größte Industriebetrieb des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hat bereits in den vergangenen Wochen umfangreiche Maßnahmen getroffen, um die Mitarbeitenden vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen und den Werksbetrieb aufrecht zu erhalten. Dazu wurden ein Krisenstab einberufen und ein Notfallplan erarbeitet. Bei täglichen Treffen erörtert das Team die aktuelle Situation im Werk und bewertet sie neu. „Wir verzeichnen seit dem Wochenbeginn einen vergleichsweise hohen Krankenstand, der aber bisher nicht zu Einschränkungen in der Produktion führt“, erläutert Hendrik Hecht, Geschäftsführer von SWISS KRONO. „Unsere Lieferketten funktionieren. Unsere Auftragseingänge sind gut.“  In Zusammenarbeit mit regionalen Apotheken versucht das Unternehmen, auch die weitere Versorgung mit Desinfektionsmitteln sicherzustellen. „Bereits vor 10 Jahren haben wir im Werk 60 Desinfektionsspender für die Handhygiene installiert. Die Versorgungsengpässe in diesem Bereich sind gerade jetzt problematisch“, analysiert Hendrik Hecht. Für die Mitarbeitenden gibt es aber noch ausreichend Einmalhandschuhe. Die Werkskantine verlagert SWISS KRONO nun in ein Zelt, um den Abstand zwischen den Tischen zu gewährleisten und die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Zahlreiche Mitarbeitende, deren Präsenz im Werk für den Produktionsbetrieb nicht zwingend notwendig ist, arbeiten von zuhause aus. „Wir danken unseren Mitarbeitenden, dass wir gemeinsam in dieser schwierigen Situation pragmatische Lösungen finden. Jeder trägt mit seiner Arbeit dazu bei,  das wir weiter produzieren. Das ist auch angesichts von Kita- und Schulschließungen für alle ein Kraftakt und bedarf großer Anstrengungen jedes Einzelnen. Wir leisten unseren Beitrag zur Eindämmung des Virus und sorgen gleichzeitig dafür, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen beherrschbar bleiben“, unterstreicht Geschäftsführer Hendrik Hecht. Seinen Dank richtet er auch an Landrat Ralf Reinhardt und das Gesundheitsamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin für die klare und schnelle Krisenkommunikation. „Es ist sehr wichtig, dass die öffentliche Hand in dieser Situation das Heft des Handelns in der Hand hat und sofort eingreift, wenn Panik entsteht oder Fehlinformationen in den Umlauf kommen.“  

17.02.2020 | SWISS KRONO auf Bildungsmesse in Neuruppin

Wie jedes Jahr war  SWISS KRONO auch am 15.02.2020 bei der Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ im Neuruppiner Oberstufenzentrum dabei. Am sehr gut besuchten Stand konnten sich Interessierte zu den aktuellen Ausbildungsangeboten und erstmals zum Dualen Studium „Mechatroniker für Holzingenieurwesen“ informieren. Dennis Brandt, Ausbilder für Industriemechaniker, und Holger Grebbin, Ausbilder für Elektroniker, sowie Azubis von SWISS KRONO gaben Schülern und Eltern umfangreiche Einblicke in die Berufe.

07.01.2020 | Neues Duales Studienangebot bei SWISS KRONO

Erstmalig bietet SWISS KRONO in Heiligengrabe zum Herbst 2020 zusätzlich zu seinen sieben Ausbildungsberufen auch ein Duales Studium an. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde HNEE können sich Studierende zum Mechatroniker für Holzingenieurwesen ausbilden lassen. Dieser Studiengang ist derzeit einmalig in Deutschland und wird seit dem Wintersemester 2019 nur in Eberswalde gelehrt. Er ist aus den Anforderungen der Holzindustrie entstanden, den Rohstoff Holz durch eine möglichst effiziente Verknüpfung von elektronischen und mechanischen Fertigungsprozessen vollumfänglich zu nutzen.
 „Wir erweitern mit diesem innovativen Dualen Studium unser großes Engagement für den Fachkräftenachwuchs in Nordwestbrandenburg“, erläutert Christian Baumann, Personalleiter bei SWISS KRONO. „Wir bilden mehr als 40 Jugendliche in unserem Werk aus und bieten nun auch Abiturienten, die ein Studium anstreben, eine Perspektive.“
Für die neuen Studierenden sind die Bedingungen beim größten Industriebetrieb im Landkreis Ostprignitz-Ruppin hervorragend. Sowohl in der OSB- als auch in der MDF- und Fußbodenproduktion steht den angehenden Mechatronikern für Holzingenieurwesen großes Know-how zur Verfügung. „Einige unserer heutigen Fach- & Führungskräfte schlossen ihr Studium ebenfalls in Eberswalde ab. Wir schätzen die Hochschule wegen des vermittelten Wissens sowie des breiten Studienangebotes sehr“, versichert Christian Baumann. „Deshalb haben wir uns bewusst für diesen Partner entschieden.“
Auch die HNEE zeigt sich von der neuen Form der Zusammenarbeit mit SWISS KRONO begeistert. „Wir brauchen die großen Unternehmen der Holzindustrie für unsere Dualen Studienangebote“, unterstreicht Guido Eichbaum, Studiengangskoordinator Duales Studium am Fachbereich Holzingenieurwesen an der HNEE. „Nun können wir auch auf die Leistungsfähigkeit von SWISS KRONO für unsere Studierenden zurückgreifen. Das ist ein großer Zugewinn.“ 
Die SWISS KRONO Group investiert an den zehn weltweiten Standorten kontinuierlich in innovative Produktionstechnik. Die angehenden Mechatroniker für Holzingenieurwesen lernen am Standort in Heiligengrabe modernste Fertigungsanlagen und -prozesse kennen und steuern. Darüber hinaus sind sie in Projektteams der Gruppe eingebunden, die, unabhängig vom jeweiligen Standort, technische Lösungen schaffen.

04.09.2019 | Rekord zum Ausbildungsstart

Mit zwei Azubitagen startete für 17 junge Prignitzer und Ostprignitz-Ruppiner ihre Berufsausbildung bei SWISS KRONO im Werk in Heiligengrabe. Damit beginnen so viele Jugendliche eine Ausbildung im Unternehmen wie nie zuvor. „Wir konnten trotz der sinkenden Zahl von Schulabgängern mehr Auszubildende für unser Unternehmen gewinnen, als in den Jahren zuvor. Das zeigt den Stellenwert, den wir als größter Industriearbeitgeber in Nordwestbrandenburg haben", unterstreicht Christian Baumann, Personalleiter bei SWISS KRONO.

 

mehr >>

17.06.2019 | 3.500 Besucher zum Tag der offenen Tür

Die starke Hitze und Warnungen vor Starkgewittern waren kein Hinderungsgrund: Rund 3.500 Besucher folgten am 15. Juni 2019 der Einladung von SWISS KRONO in das Werk in Heiligengrabe. Ein umfangreiches Programm, gestaltet vom Werksteam und mehr als 20 Vereinen aus der Region, erwartete die Gäste.

 

mehr >>

10.05.2019 | Willkommen zum Tag der offenen Tür

Am 15. Juni 2019 öffnen wir von 14 bis 22 Uhr wieder unsere Werkstüren. Wir laden Sie herzlich zu einem Familienfest mit Betriebsbesichtigungen und buntem Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen ein. Zusammen mit der Wittstocker Rosenkönigin als Botschafterin der Landesgartenschau und mit Theodor Fontane aus Neuruppin, der seinen 200. Geburtstag begeht, eröffnet unsere Geschäftsführung die Veranstaltung.

 

mehr >>

16.11.2018 | Bahnhof Liebenthal: Bitte einkehren!

Direkt am Werk von SWISS KRONO befindet sich der Haltepunkt Liebenthal. Das Bahnhofsgebäude fristete bisher ein eher tristes Dasein. Wer jetzt dort mit dem RE 6 vorbeifährt, der kann sich über ein völlig neues Aussehen freuen. Statt „Bitte einsteigen“ heißt es hier jetzt „Bitte einkehren“. Das Gebäude wurde im Auftrag von SWISS KRONO in eine malerische Kulisse verwandelt. Und die gemütliche  Straßenszene mit Restaurant lässt sicher den einen oder anderen Zugreisenden denken, dass er gern hier Platz nehmen würde, um zu speisen.

 

 

05.09.2018 | Neu dabei: 14 Azubis starten bei SWISS KRONO

Am 3. September 2018 begann deutschlandweit das neue Ausbildungsjahr. 14 junge Frauen und Männer aus Nordwestbrandenburg und Südmecklenburg wurden bei SWISS KRONO in Heiligengrabe mit dem traditionellen Azubibegrüßungstag von Personalleiter Christian Baumann und Ausbildungsleiterin Maria Thurmann willkommen geheißen.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass sich die „Neuen“ kennenlernen und von Beginn an als Team agieren.

 

mehr >>

 

 

 

02.07.2018 | Qualifikation vom Maschinen- und Anlagenführer zum Produktionsleiter

Gunnar Scherfke ist neuer Produktionsleiter der MDF-Produktion im Werk von SWISS KRONO in Heiligengrabe. Vor zehn Jahren hat er hier als Maschinen- und Anlagenführer begonnen und sich zum Schichtleiter hochgearbeitet. Zu seinem Dienstjubiläum kann er sich nun über diese weitere, wichtige Beförderung freuen.
Vor drei Jahren wurde Gunnar Scherfke von der Geschäftsführung und der Personalleitung von SWISS KRONO angeboten, sich weiter zu qualifizieren. „Wir verfügen im Unternehmen über zahlreiche Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter und unterstützen sie in ihrer beruflichen Entwicklung“, unterstreicht Personalleiter Christian Baumann. Gunnar Scherfke sagte sofort zu und nahm ein Fernstudium zum Staatlich geprüften Techniker auf. „Für mich war klar, dass ich dadurch hier im Unternehmen die große Chance bekomme, mich weiterzuentwickeln und Leitungsaufgaben zu übernehmen“, erklärt der neue Produktionsleiter. „Natürlich waren die letzten drei Jahre kein Spaziergang und ich hatte wenig Freizeit. Aber der Einsatz hat sich für mich gelohnt!“

 

 

14.06.2018 | SWISS KRONO Geschäftsführer erhält Verdienstorden Brandenburgs

Für sein großes Engagement für die Region Nordwestbrandenburg ist Hendrik Hecht, Geschäftsführer von SWISS KRONO in Heiligengrabe, von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke in Potsdam mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet worden. „Hendrik Hecht leitet in Heiligengrabe  erfolgreich und heimatverbunden die SWISS KRONO GmbH mit über 700 Mitarbeitern und rund 40 Auszubildenden. Er kümmert sich um die Nachwuchsförderung sowie soziale Belange der Mitarbeiter. Er ist Initiator der Kampagne „Willkommen mittendrin“, einer Plattform für Rückkehrwillige und Zuwanderer. Zudem entwickelte er ein firmeneigenes Sponsoring-Konzept, das unter anderem dem Klosterstift zum Heiligengrabe, aber auch der Freiwilligen Feuerwehr und lokalen Initiativen zugutekommt“, führte der Miniosterpräsident in seiner Laudatio aus. mehr >>

 

 

06.06.2018 | SWISS KRONO Dragons beim Dragoncup

Nach der Premiere im vergangenen Jahr gingen die SWISS KRONO Dragons wieder zum Dragoncup auf dem Klempowsee in Wusterhausen an den Start. 10 Mannschaften nahmen am 10. Drachenbootrennen teil, dass die SG Wassersportfreunde Wusterhausen ausrichtet.
250 Meter standen vor den Sportlern, in zwei Vorläufen wurden die Finalrennen ermittelt. Die SWISS KRONO Dragons waren mit einem Team aus Alterfahrenen und Neulingen dabei du kämpften sich in das C-Finale. Dort hatte die Drachenbootmannschaft in einem Wimpernschlag-Finale das Nachsehen gegen den Vorjahressieger Who Goes aus Neuruppin.
Den Dragoncup sicherten sich die Designerdrachen aus Rathenow vor den Lokalmatadoren, dem Klempower Racing Team von den Wassersportfreunden Wusterhausen.

Den Film vom Drachenbootcup finden Sie hier!

16.02.2018 | Präsentation der Laminat-Regional-Dekore 2018/19

Im Vorfeld des Tages der offenen Tür hatte SWISS KRONO im Sommer 2017 die Leser der regionalen Zeitungen aufgerufen, ihre Lieblingsausflugsziele in den drei Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Ludwigslust-Parchim zu wählen. In der Region rund um das Werk in Heiligengrabe sind rund 90 Prozent der Mitarbeiter des weltweit größten Herstellers von Laminatböden zu Hause. Deshalb entstand bei SWISS KRONO die Idee, ein Stück Heimat mit in den weltweiten Export zu nehmen und auf diese Weise für die Region zu werben.

mehr >>

15.01.2018 - SWISS KRONO auf der DOMOTEX in Hannover

Alle zwei Jahre trifft sich die Fachwelt zur DOMOTEX, der Weltleitmesse für Bodenbeläge, in Hannover. Als weltgrößter Laminat-Produzent ist die SWISS KRONO GROUP hier selbstverständlich mit dabei und präsentiert ihren Kunden die Produktneuheiten aus allen Kollektionen.
Vor allem helle und graue Dekore im Dielenformat liegen weltweit im Trend. Durch die neuen Synchronoberflächen werden die Laminatdekore den Echtholzböden immer ähnlicher und gewinnen noch mehr Bedeutung am Markt.

mehr >>

10.01.2018 - Neuer Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker bei SWISS KRONO

Zusätzlich zu den fünf bisherigen Berufen bietet SWISS KRONO zum Start des Ausbildungsjahres 2018/19 auch die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker an. Die Azbis erlernen in der KFZ-Werkstatt des größten Industriebetriebes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin
die Wartung und Reparatur von zum Beispiel Holzgreifern, Gabelstaplern und anderen Betriebsmitteln des Holzverarbeiters.
Wer sich für den neuen Ausbildungsgang bewerben will, kann sich bei der Ausbildungsleiterin Maria Thurmann unter der Telefonnummer 033962 – 690 melden.
Alle Ausbildungsberufe von SWISS KRONO finden Sie auf der Webseite jobs.swisskrono.de

02.01.2018 - Junge Köpfe gesucht

Das neue Jahr beginnt für SWISS KRONO mit der Teilnahme an den Ausbildungsmessen in der Region rund um das Werk in Heiligengrabe. Am 27.01.2018 findet der Karrieretag in Pritzwalk in der Freiherr von Rochow-Schule statt und am 17.02. im Oberstufenzentrum Prignitz in Wittenberge.
Am 24.02.2018 ist das Unternehmen Aussteller auf der Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ im Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin. Dort präsentieren sich so viele Unternehmen wie nie zuvor mit ihren Ausbildungsangeboten.

Zum Archiv 2017 | 2016 | 2015