25.04.2016 - Brandschutz-Großübung bei SWISS KRONO in Heiligengrabe

Um 17.30 Uhr heulte am 19. April bei SWISS KRONO in Heiligengrabe die Sirene. Nur eine Minute später waren die ersten Feuerwehrleute der Werkfeuerwehr bereits in der Wache und nach nur drei Minuten rollte die Werkfeuerwehr zum Brandherd im Holzdämmstoffwerk. Dort hatte sich ein Brand entzündet und das Gebäude unter Rauch gesetzt. Das Szenario der großen Brandschutzübung bei dem Holzverarbeiter war täuschend echt. Genau das hatte die Übung zum Ziel, denn im Ernstfall müssen alle Handgriffe sitzen und vor allem die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren reibungslos funktionieren.

Während die Werkfeuerwehr von SWISS KRONO im Dämmstoffwerk sofort mit der Personenrettung begann, wurde Alarm in der Leitstelle in Potsdam ausgelöst, um Verstärkung von den umliegenden Wehren anzufordern. Da eine Person auch vom Dach gerettet werden musste, wurde auch ein Einsatzfahrzeug mit einer Drehleiter gebraucht.
15 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus der Gemeinde Heiligengrabe und aus Wittstock waren binnen weniger Minuten vor Ort. Insgesamt 73 Feuerwehrleute mussten bei einer der größten Brandschutzübungen, die bisher auf dem Firmengelände von SWISS KRONO stattfand, koordiniert werden.

« Zurück