Dennis Brandt, Werkstattschlosser in der MDF-Produktion und 
Ausbilder für den Beruf des Industriemechanikers

Geboren bin ich 1983 in Kyritz und habe 2003 Abitur gemacht. Von 2004 bis 2007 absolvierte ich eine Ausbildung zum Mechatroniker bei SWISS KRONO in Heiligengrabe.Von 2006 bis 2010 war ich Vorsitzender der Jugendauszubildendenvertretung und seit 2010 bin ich Mitglied des Betriebsrates. Meine Ausbildungsberechtigungsprüfung bei der IHK Potsdam habe ich 2009 abgelegt.Für mich stand in der Schule immer fest, dass ich einen Beruf erlerne, bei dem ich mir nicht die Hände schmutzig machen muss. Das kam dann aber doch ganz anders! Nach der Bundeswehr entschied ich mich 2004 gegen ein Studium und bewarb sich in zwei Unternehmen für eine Ausbildung in einem kaufmännischen Bürojob und bei SWISS KRONO in Heiligengrabe als Mechatroniker. Gemeinsam mit drei Azubis zum Mechatroniker habe ich dann meine Berufsausbildung bei SWISS KRONO begonnen. Die OSB-Produktion war meine erste Station. Doch zunächst begannen mehrmonatige, außerbetriebliche Lehrgänge. Erst nach einem halben Jahr war der Mechatronikerazubi dann regelmäßig im Unternehmen.Nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker wurde war ich erst als Schichtschlosser tätig. Für mich genau die richtige Aufgabe, denn im Schichtbetrieb war ich auf mich selbst gestellt und musste die Aufgaben allein bewältigen.Als Vorsitzender der Jugendauszubildendenvertretung habe ich angefangen, mich für die Ausbildung und die Azubis im Unternehmen stark zu machen. Das war für mich der Anstoß, später auch als Ausbilder zu arbeiten. Von meinen Azubis fordere ich Respekt im Umgang und belohne sie damit, dass ich ihnen im dritten Lehrjahr das Du anbiete. Ich begleite sehr gern junge Menschen in ihrem Lernprozess. Wenn ich sehe, wie sie sich in den dreieinhalb Jahren der Ausbildung entwickeln und was aus meinen Azubis geworden ist, bin ich richtig stolz.

Zurück