Kevin Apitz, Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik

Alter: 28
1. Ausbildungsjahr zur Zeit des Interviews

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Da ich stark in meiner Heimat verwurzelt bin und gern hier mein Leben verbringen möchte, suchte ich nach einer neuen und vor allem zukunftssicheren Herausforderung. Ein Neubeginn in einer großen, weltweit agierenden, vielseitigen Firma schien mir ein sicherer Weg.
Da ich von Bekannten nur Gutes über SWISS KRONO gehört hatte, habe ich mich beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Meine Erwartungen haben sich bisher alle erfüllt und ich bin neugierig auf das, was noch kommt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich schon viele Bereiche gesehen und im Moment ist es die Warenkommissionierung, die mir am meisten Spaß macht. Die Zusammenstellung der Waren mit dem Gabelstapler in den unterschiedlichen Versandhallen gehört zu meinen Lieblingsaufgaben. Das Tolle bei SWISS KRONO in Heiligengrabe ist, dass wir hier LKWs, Container und sogar Züge beladen. Ich lerne also die ganze Bandbreite kennen.
Im Laufe meiner Ausbildung bekomme ich auch einen Einblick in die Disposition und in die Lagerlogistik.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Ich fühle mich hier wohl und mein Verhältnis zu den Vorgesetzten ist sehr gut. Ich kann jederzeit mit Fragen zu ihnen gehen.
Die Strukturierung der Ausbildung ist sehr klar und abwechslungsreich. Da ich derzeit der einzige Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik bin, fühlt es sich manchmal wie VIP-Betreuung an.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Wer an einer Ausbildung bei uns interessiert ist und schon 18 Jahre alt ist, sollte einfach ein Praktikum im Unternehmen absolvieren. So kann man in die verschiedenen Bereiche schnuppern und merkt, ob man an der Arbeit Freude hat.

Zurück