Oliver Japs, Auszubildender zum Industriemechaniker

Alter: 19 Jahre
2. Ausbildungsjahr zur Zeit des Interviews

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Da ich mich bereits als Junge für Motorräder und Autos interessierte und an allem werkelte, was mechanische Bauteile besaß, war für mich klar, dass ich einen technischen Beruf erlernen will. Mit meinem jetzigen Ausbilder Dennis Brandt spiele ich gemeinsam in einem Fußball-Verein. Da lag die Idee nah, sich um einen Ausbildungsplatz bei SWISS KRONO zu bewerben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Da mein Ausbildungsbetrieb ein großes Unternehmen ist, habe ich erwartet, viele Abteilungen kennenzulernen. Mit meiner Ausbildung bin ich rundum zufrieden. Mein großes Ziel ist es, die Abschlussprüfung bereits nach drei statt dreieinhalb Jahren abzulegen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
In den Abteilungen kann ich überall richtig mit anpacken. Es ist die Vielfalt der Aufgaben, die ich interessant finde. Ich kann hier auch bereits während meiner Ausbildung zusätzliche Qualifikationen machen, wie einen Schweißerpass.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Ich werde sehr gut behandelt. Es ist immer jemand da, den ich fragen kann. Mein Ausbilder Dennis Brandt kümmert sich sehr gut um uns Azubis. Ich kann SWISS KRONO als Ausbildungsbetrieb nur weiterempfehlen und bin hier sehr zufrieden.
Am Anfang der Ausbildung war es für mich schon eine Umstellung von der Schule zum Arbeitstag, aber wenn man das geschafft hat, warten hier spannende Aufgaben.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Unser Team von SWISS KRONO ist auf allen Ausbildungsmessen in der Region. Dort sollte man einfach vorbei gehen, wenn man nicht schon jemanden kennt, der hier bei uns arbeitet. Auch von uns Azubis sind da immer welche mit dabei. Da kann man alle Fragen gleich stellen.

Zurück