Tom Techen, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

Alter: 19 Jahre
1. Ausbildungsjahr zur Zeit des Interviews

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Das Interesse an der Elektronik entstand bei mir durch meinen Vater, der ein Aufzugsbauunternehmen betreibt. Dort eine Ausbildung zu machen, kam für mich aber nicht in Frage. Bei mehreren Firmen in der Region habe ich mich 2015 beworben, aber schon nach dem Vorstellungsgespräch bei SWISS KRONO stand für mich fest, hier meine Ausbildung zu beginnen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich habe mich genau richtig entschieden. Es ist toll, in so einem großen Unternehmen mit vielen Abteilungen und komplexen technischen Abläufen zu lernen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Mit meinem Ausbilder Holger Grebbin und den Kollegen komme ich sehr gut zurecht. Alle unterstützen mich und wir lachen auch viel zusammen. Als großen Vorteil sehe ich, dass Holger Grebbin ebenfalls bei SWISS KRONO seine Ausbildung absolviert hat. Der 30-jährige Techniker weiß genau, welche Hilfe wir Azubis in den ersten Monaten unserer Ausbildung brauchen. Außerdem kennt er viele Kollegen persönlich und sorgt dafür, dass wir in den verschiedenen Abteilungen gut aufgenommen werden.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Man sollte einfach eine Bewerbung herschicken. Das habe ich auch so gemacht. Ich habe dann sehr schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Wer erst einmal noch Fragen hat, kann auch unseren Ausbildungsleiter, Tobias Wagner, anrufen. Von ihm bekommt man alle Informationen.

Zurück