14.06.2018 | SWISS KRONO Geschäftsführer erhält Verdienstorden Brandenburgs

Für sein großes Engagement für die Region Nordwestbrandenburg ist Hendrik Hecht, Geschäftsführer von SWISS KRONO in Heiligengrabe, von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke in Potsdam mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet worden. „Hendrik Hecht leitet in Heiligengrabe  erfolgreich und heimatverbunden die SWISS KRONO GmbH mit über 700 Mitarbeitern und rund 40 Auszubildenden. Er kümmert sich um die Nachwuchsförderung sowie soziale Belange der Mitarbeiter. Er ist Initiator der Kampagne „Willkommen mittendrin“, einer Plattform für Rückkehrwillige und Zuwanderer. Zudem entwickelte er ein firmeneigenes Sponsoring-Konzept, das unter anderem dem Klosterstift zum Heiligengrabe, aber auch der Freiwilligen Feuerwehr und lokalen Initiativen zugutekommt“, führte der Miniosterpräsident in seiner Laudatio aus. mehr >>

 

 

06.06.2018 | SWISS KRONO Dragons beim Dragoncup

Nach der Premiere im vergangenen Jahr gingen die SWISS KRONO Dragons wieder zum Dragoncup auf dem Klempowsee in Wusterhausen an den Start. 10 Mannschaften nahmen am 10. Drachenbootrennen teil, dass die SG Wassersportfreunde Wusterhausen ausrichtet.
250 Meter standen vor den Sportlern, in zwei Vorläufen wurden die Finalrennen ermittelt. Die SWISS KRONO Dragons waren mit einem Team aus Alterfahrenen und Neulingen dabei du kämpften sich in das C-Finale. Dort hatte die Drachenbootmannschaft in einem Wimpernschlag-Finale das Nachsehen gegen den Vorjahressieger Who Goes aus Neuruppin.
Den Dragoncup sicherten sich die Designerdrachen aus Rathenow vor den Lokalmatadoren, dem Klempower Racing Team von den Wassersportfreunden Wusterhausen.

Den Film vom Drachenbootcup finden Sie hier!

16.02.2018 | Präsentation der Laminat-Regional-Dekore 2018/19

Im Vorfeld des Tages der offenen Tür hatte SWISS KRONO im Sommer 2017 die Leser der regionalen Zeitungen aufgerufen, ihre Lieblingsausflugsziele in den drei Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Ludwigslust-Parchim zu wählen. In der Region rund um das Werk in Heiligengrabe sind rund 90 Prozent der Mitarbeiter des weltweit größten Herstellers von Laminatböden zu Hause. Deshalb entstand bei SWISS KRONO die Idee, ein Stück Heimat mit in den weltweiten Export zu nehmen und auf diese Weise für die Region zu werben.

mehr >>

15.01.2018 - SWISS KRONO auf der DOMOTEX in Hannover

Alle zwei Jahre trifft sich die Fachwelt zur DOMOTEX, der Weltleitmesse für Bodenbeläge, in Hannover. Als weltgrößter Laminat-Produzent ist die SWISS KRONO GROUP hier selbstverständlich mit dabei und präsentiert ihren Kunden die Produktneuheiten aus allen Kollektionen.
Vor allem helle und graue Dekore im Dielenformat liegen weltweit im Trend. Durch die neuen Synchronoberflächen werden die Laminatdekore den Echtholzböden immer ähnlicher und gewinnen noch mehr Bedeutung am Markt.

mehr >>

10.01.2018 - Neuer Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker bei SWISS KRONO

Zusätzlich zu den fünf bisherigen Berufen bietet SWISS KRONO zum Start des Ausbildungsjahres 2018/19 auch die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker an. Die Azbis erlernen in der KFZ-Werkstatt des größten Industriebetriebes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin
die Wartung und Reparatur von zum Beispiel Holzgreifern, Gabelstaplern und anderen Betriebsmitteln des Holzverarbeiters.
Wer sich für den neuen Ausbildungsgang bewerben will, kann sich bei der Ausbildungsleiterin Maria Thurmann unter der Telefonnummer 033962 – 690 melden.
Alle Ausbildungsberufe von SWISS KRONO finden Sie auf der Webseite jobs.swisskrono.de

02.01.2018 - Junge Köpfe gesucht

Das neue Jahr beginnt für SWISS KRONO mit der Teilnahme an den Ausbildungsmessen in der Region rund um das Werk in Heiligengrabe. Am 27.01.2018 findet der Karrieretag in Pritzwalk in der Freiherr von Rochow-Schule statt und am 17.02. im Oberstufenzentrum Prignitz in Wittenberge.
Am 24.02.2018 ist das Unternehmen Aussteller auf der Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ im Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin. Dort präsentieren sich so viele Unternehmen wie nie zuvor mit ihren Ausbildungsangeboten.

27.10.2017 - Hoch hinaus im Kletterwald Schwerin

Mitte Oktober 2017 gingen die Azubis von SWISS KRONO auf ihre zweitägige Azubifahrt. Organisiert wurde diese von den kaufmännischen Azubis des dritten Ausbildungsjahres. Zielort war die Mecklenburgische Landeshauptstadt Schwerin.

mehr >>

16.10.2017 - SAFETY DAYS für Mitarbeiter von SWISS KRONO in Heiligengrabe

„Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel!“ Mit diesen Worten eröffnete Marc-Oliver Möller, Head of HR der SWISS KRONO GROUP, die zweite Ausgabe der SAFETY DAYS von SWISS KRONO in Heiligengrabe.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter noch intensiver in den Fokus des Handelns zu stellen und gegen die oft gefährliche Routine des Alltags zu arbeiten.

mehr >>

19.09.2017 - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bei SWISS KRONO
auf der Messe JOBSTART

Nur zwei Wochen nach dem Beginn des Ausbildungsjahres hat SWISS KRONO bei der Messe JOBSTART in Neuruppin den Besuchern seine Ausbildungsangebote präsentiert. Unter die vielen Messegäste hatte sich auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke gemischt. Er machte bei seinem Messerundgang auch am Stand des größten Produktionsunternehmens der Region halt.  
Begeistert zeigte sich das Landesoberhaupt von der Möglichkeit, mit Hilfe einer VR-Brille direkt auf der Messe in das Werk von SWISS KRONO einzutauchen. Wie auch die jungen Messebesucher ließ sich Dietmar Woidke diesen 360-Grad-Blick in die Ausbildungsberufe des Holzverarbeiters nicht entgehen.
Ausbildungsleiterin Maria Thurmann war nicht nur über den Besuch des prominenten Messegastes am Stand von SWISS KRONO sehr erfreut. Das Interesse der Jugendlichen an Praktika und Ausbildungsplätzen bei SWISS KRONO war auf der JOBSTART groß. „Wir wollen auch 2018 wieder 16  Azubis bei uns einstellen“, erklärt Maria Thurmann. „Dafür haben wir auf der JOBSTART ein sehr gutes Fundament gelegt und sind gespannt auf die Bewerbungen.“
Welche Voraussetzungen die zukünftigen Auszubildenden von SWISS KRONO haben sollten, brachte  Ausbilder Dennis Brandt auf den Punkt: „Sie müssen mit Freude zur Arbeit kommen, ein gutes technisches Verständnis haben und teamfähig sein“, beschreibt der Industriemechaniker. „Wer das mitbringt, hat bei uns sehr gute Perspektiven für seine berufliche Zukunft.“   mehr >>

04.09.2017 - 16 neue Azubis starten in ihre Ausbildung

Am 1. September 2017 haben mit dem Begrüßungstag 16 neue Azubis ihre Ausbildung bei SWISS KRONO in Heiligengrabe in fünf verschiedenen Berufen begonnen. Die Azubis sind zwischen 16 und 26 Jahren alt und haben sich sowohl für eine Erst- als auch für eine Zweitausbildung zum Industriekaufmann (m/w), zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w), zum Industriemechaniker (m/w), zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w) und zum Fachinformatiker (m/w) bei dem Holzverarbeiter beworben.
Alle 16 neuen Azubis kommen aus der Region von 50 Kilometern rund um den Werksstandort und haben sich im Auswahlverfahren gegen je 10 weitere Bewerber durchsetzen können.
Personalleiter Christian Baumann und Ausbildungsleiterin Maria Thurmann hießen die „Neuen“ herzlich willkommen und sorgten mit einem bunten Tagesprogramm aus Einführungsvorträgen und Teamspielen für ein erstes Kennenlernen. Traditionell stellen die Azubis der höheren Ausbildungsjahre den „Neuen“ die Ausbildungsberufe vor und führen sie durch das Werk.  
Im Herbst gehen alle 42 Azubis von SWISS KRONO dann gemeinsam auf eine zweitägige Azubifahrt.  mehr >>

31.07.2017 - Erfolgreicher Ausbildungsabschluss und Weiterbeschäftigung

Zehn Azubis von SWISS KRONO haben ihre Ausbildung in einem der fünf Ausbildungsberufe des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen und wurden direkt im Anschluss in eine Festanstellung bei dem Holzverarbeiter übernommen.
Wir gratulieren der Industriekauffrau Jennifer Lorenz (1. Reihe 1. v. l.), den Maschinen- und Anlagenführern Max Brandenburg, Calvin Hahn, Marvin Hahn (2. Reihe 3. v. l.), Leon Skuldzus, den Industriemechanikern Oliver Japs (1. Reihe 4. v. l.), David Eggert (1. Reihe 3. v. l.), Christian Müller (2. Reihe 4. v. l.), dem Elektroniker für Betriebstechnik Martin Schulz (2. Reihe 1. v. r.) und der Fachkraft für Lagerlogistik Kevin Apitz (1. Reihe 2. v. l.).
Am 1. September 2017 beginnen 15 neue Azubis mit dem traditionellen Begrüßungstag ihre Ausbildung bei SWISS KRONO.

01.07.2017 - Premiere für SWISS KRONO Dragon

Bei der ersten Teilnahme an einem Drachenbootrennen war der Wettergott im Juni 2017 mit den SWISS KRONO Dragons im Boot. Bei Sonne und Rückenwind galt es für die Mannschaft, zwei Vorläufe über 250 Meter beim 9. Wusterhausener Drachenbootcup auf dem Klempowsee zu absolvieren.
Nur dreimal waren die SWISS KRONO Dragons zuvor zum Training im Drachenboot zusammen gekommen. Im B-Finale, dem dritten Rennen des Tages, reichte es bei der Premiere zum 3. Platz (6. Platz im Gesamtklassement).
18 Mitarbeiter aus allen Abteilungen waren bei diesem Drachenbootcup am Start. Nach dem gelungen Start in den Drachenbootsport planen die SWISS KRONO Dragons, auch zukünftig an vergleichbaren Veranstaltungen teilzunehmen.

19.06.2017 - Mehr als 6.300 Besucher beim Tag der offenen Tür von SWISS KRONO

Schon eine halbe Stunde vor dem Einlassbeginn standen die ersten Besucher vor der Tür, um am 17. Juni 2017 zum Tag der offenen Tür das Werk von SWISS KRONO in Heiligengrabe zu besichtigen. Bei herrlichstem Sonnenschein folgten rund 6.300 Gäste der Einladung des Unternehmens, sowohl die Produktionsprozesse als auch die Produkte von SWISS KRONO kennenzulernen.
Sieben Busse waren permanent auf dem Firmengelände im Einsatz, um den Ansturm der Besucher zu bewältigen. Nach nur einer Stunde war der eigens auf dem Containerstellplatz geschaffene Parkplatz besetzt, so dass weitere Parkflächen eingerichtet werden mussten. mehr »

02.06.2017 - SWISS KRONO sucht Namensgeber für Laminat-Dekore von KRONOTEX

Ob Wittstock, Plattenburg, Plau am See, Meyenburg oder Neuruppin: Für die Bewohner unserer Region steht fest, dass sie an einem schönen Fleckchen Erde ihr Zuhause haben. Genau dieses schöne Stückchen Heimat kann jetzt zum Exportschlager werden als Namensgeber für ein Laminat-Dekor von KRONOTEX. „Wir produzieren in Heiligengrabe unser Laminat und befinden uns mitten in herrlicher Natur“, unterstreicht SWISS KRONO Geschäftsführer Hendrik Hecht. „Deshalb entstand die Idee, dass wir für unsere Region auch in der neuen KRONOTEX Laminat-Kollektion werben.“ mehr »

28.04.2017 - Tag der offenen Tür bei SWISS KRONO am 17.06.2017

Am 17. Juni 2017 lädt SWISS KRONO die Besucher zu einem Tag der offenen Tür auf das Firmengelände in Heiligengrabe ein.
Ab 14 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm auf der Showbühne, Werksbesichtigungen, jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie und Informationen zu den Produkten des Holzverarbeiters, zu Arbeitsplätzen und zum Ausbildungsangebot.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

23.01.2017 - Erfolgreicher Messeauftritt auf der BAU in München

Ein sehr internationales Publikum besuchte den Stand von SWISS KRONO auf der wichtigsten Fachmesse der Baubranche in München: der BAU. Für das Unternehmen ist die Veranstaltung nicht nur wichtiger Treffpunkt mit den Kunden, sondern bietet auch die Gelegenheit, sich mit den Verarbeitern der Baubranche auszutauschen.
Für Aufsehen sorgte auch auf der BAU die wahrscheinlich längste OSB-Platte der Welt: das Longboard mit bis zu 18 Metern Fertigungslänge.

15.01.2017 - SWISS KRONO auf den Bildungsmessen der Region

Im ersten Vierteljahr finden traditionell in der Region die Ausbildungsmessen statt, an denen sich SWISS KRONO mit seinem breiten Angebot an Ausbildungsberufen selbstverständlich beteiligt. Den Auftakt macht am 11. Februar 2017 der Prignitzer Karrieretag im Oberstufenzentrum in Wittenberge. Eine Woche später findet am 8. Februar 2017 am Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin die Messe „Deine Zukunft beginnt“ statt.
Mit einem Team von Ausbildern und Azubis erwartet SWISS KRONO die Messebesucher.

03.01.2017 - GESCHÄFTSJAHR 2015/16: Planmäßiges Wachstum in allen Bereichen

Die positive Unternehmensentwicklung von SWISS KRONO in Heiligengrabe zeigt sich im Geschäftsabschluss des Jahres 2015/2016. Das Unternehmen konnte in allen Geschäftsbereichen wie geplant wachsen und schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Der Umsatz am Standort lag bei rund 401 Mio. Euro (im Vergleich: 2013/2014 384,5 Mio. Euro, 2014/2015 391 Mio. Euro). Allein die Gewerbesteuer für die Kommune Heiligengrabe beträgt 4,3 Mio. Euro.
Im Geschäftsjahr 2015/2016 wurden am Standort in Heiligengrabe 18 Mio. Euro in Maschinen und Anlagen investiert. 2017 wird am Standort vorrangig in die Automatisierung in der Produktion und in die Erneuerung der bestehenden Infrastruktur wie zum Beispiel der Eisenbahnschienen investiert. Dafür sind weitere 4,5 Mio. Euro geplant.
Im vergangenen Geschäftsjahr waren bei SWISS KRONO 748 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. 42 Azubis starten hier derzeit in fünf Berufen. Durch zahlreiche Aktivitäten des Unternehmens in der Azubiakquise ist es gelungen, diese hohe Zahl konstant zu halten.

Zum Archiv 2016 | 2015