14.06.2018 | SWISS KRONO Geschäftsführer erhält Verdienstorden Brandenburgs

Für sein großes Engagement für die Region Nordwestbrandenburg ist Hendrik Hecht, Geschäftsführer von SWISS KRONO in Heiligengrabe, von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke in Potsdam mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet worden. „Hendrik Hecht leitet in Heiligengrabe  erfolgreich und heimatverbunden die SWISS KRONO GmbH mit über 700 Mitarbeitern und rund 40 Auszubildenden. Er kümmert sich um die Nachwuchsförderung sowie soziale Belange der Mitarbeiter. Er ist Initiator der Kampagne „Willkommen mittendrin“, einer Plattform für Rückkehrwillige und Zuwanderer. Zudem entwickelte er ein firmeneigenes Sponsoring-Konzept, das unter anderem dem Klosterstift zum Heiligengrabe, aber auch der Freiwilligen Feuerwehr und lokalen Initiativen zugutekommt“, führte der Miniosterpräsident in seiner Laudatio aus.
Für Hendrik Hecht ist die Verleihung des Landesverdienstordens eine große Ehre: „Ich liebe meine Heimat und lebe sehr gern hier. Ich bin dankbar dafür, in unserer Region jeden Tag verantwortlich mit gestalten zu können und mit meiner Arbeit auch dazu beizutragen, unser Land noch besser zu machen.“
Die höchste Auszeichnung des Landes wird jährlich an Frauen und Männer für außerordentliche Verdienste um das Land Brandenburg und seine Bevölkerung geehrt. Nur 300 Brandenburger sind Träger des Ordens. Das Vorschlagsrecht für die Preisverleihung haben die Landtagspräsidentin und die Landesministerien. Der Orden wird seit 2005 anlässlich des Brandenburger Verfassungstages überreicht.
Zu den insgesamt Preisträgern 2018 zählten bei der Verleihung am 13. Juni 2018 auch die mehrfache Kanu-Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin, die erste Beauftragte des Landes zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur, Ulrike Poppe, und Prof. Dr. Günter Morsch, der langjährige Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.

Mehr zum Verdienstorden des Landes Brandenburg erfahren Sie hier!
www.brandenburg.de